Wir feiern unser zweijähriges Jubiläum | KLUGO
Rechtsthemen
Blog
Über uns

KLUGO feiert zweijähriges Jubiläum

Vor genau zwei Jahren begann die Reise von KLUGO. Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar: Wir wollen Rechtsberatung grundlegend verändern. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir die Art und Weise, wie sich Menschen heute mit Rechtsangelegenheiten auseinandersetzen, verbessern können. In unserem Büro im Herzen Kölns arbeiten wir täglich daran, jegliche Hürden aus dem Weg zu räumen und den Zugang zum Recht für jeden so einfach und unkompliziert wie möglich zu gestalten.

Auch in diesem Jahr ist viel geschehen: Unsere Online-Plattform hat sich rasant weiterentwickelt, unser Anwaltsnetzwerk ist gewachsen und wir konnten neue starke Partner hinzugewinnen. Die steigende Nachfrage nach Online-Rechtsberatungen bestätigt uns immer wieder, dass sich die Anwaltssuche schon lange grundlegend verändert hat.

Wir digitalisieren Rechtsberatung

Im ersten Halbjahr 2019 konnten wir bereits mehr als 20.000 Beratungsanfragen erfolgreich an unsere Partner-Anwälte vermitteln. Es zeigt sich immer deutlicher: Wer heute eine Rechtsberatung benötigt, geht schon längst nicht immer zu einem lokalen Rechtsanwalt. Stattdessen recherchieren Rechtsratsuchende online – oft mit dem Smartphone oder Tablet – nach verlässlichen Antworten auf ihre juristischen Fragen.

Genau hier setzen wir an: Unser Algorithmus findet innerhalb von Sekunden den passenden Anwalt für jedes Rechtsproblem. Die Vermittlung erfolgt innerhalb unserer Servicezeiten auf Wunsch direkt telefonisch, per Rückruf oder auch per E-Mail.

Daneben finden Rechtsratsuchende juristisch geprüfte Informationen zu vielen rechtlichen Themen, die für jeden verständlich und unkompliziert aufbereitet sind. Neben unserem umfangreichen Ratgeber stellen wir auch viele nützliche Musterformulare, praktische Online-Rechner und informative Videos zu juristischen Inhalten bereit.

Aktuelle Rechtsthemen im KLUGO-Blog und im neuen Newsletter

Über aktuelle Rechtsthemen halten wir unsere Leser regelmäßig in unserem Blog auf dem Laufenden. Unsere Artikel sind immer sorgfältig juristisch geprüft und ganz ohne komplizierte Fachsprache.

Seit Juli gibt’s alles Wichtige zur aktuellen Rechtsprechung dazu noch gesammelt in unserem KLUGO-Newsletter – inklusive nützlichem Hintergrundwissen und praktischen Tipps von unseren Partner-Anwälten. Zur Anmeldung geht’s direkt hier.

KLUGO gibt’s jetzt auch für Amazon Alexa und Google Home

Heute müssen Antworten nicht nur einfach, sondern vor allem auch schnell den Weg zum Nutzer finden. Nicht nur deshalb werden digitale Sprachassistenten stetig beliebter. Alexa, Google Home und Co. liefern immer bessere Antworten auf die unterschiedlichsten Problemstellungen – und das jederzeit und überall: beim Kochen, Duschen oder Autofahren. Voice-Search ersetzt ganz häufig die klassische Suche im Web.

Auch hier sind wir nah an unserer Zielgruppe und beantworten mit dem KLUGO Verkehrsrechtshelfer für Alexa und Google Home unkompliziert und verständlich viele Fragen rund um das Verkehrsrecht. Besonderen Fokus legen wir dabei darauf, passgenaue Antworten zu liefern – ganz individuell auf das jeweilige Problem des Nutzers bezogen. Ist das Rechtsproblem komplexer als erwartet, vermitteln wir den Rechtsratsuchenden im nächsten Schritt direkt an einen unserer qualifizierten Partner-Anwälte.

Wir haben noch viel vor

Wir möchten nicht nur die Welt der Rechtsratsuchenden weiter verändern und mitgestalten – auch Kanzleien unterstützen wir tagtäglich mit unserem digitalen Know-How, innovativen Tools und vereinfachten Prozessen.

Wir haben noch viel vor und sind gespannt auf alles, was noch kommt. Wir, das gesamte KLUGO-Team, bedanken uns herzlichst bei jedem Einzelnen, der uns auf unserer Reise begleitet.