Diese Regeln gelten Offenes Feuer im Garten

von KLUGO Redaktion
18.04.2022
2 Min Lesezeit

Für viele Menschen geht nichts über ein gemütliches Lagerfeuer, an dem man in geselliger Runde den Abend ausklingen lassen, ein Bier trinken und über den Tag reden kann. Allerdings kennen die wenigsten die Regeln, wenn es um ein Lagerfeuer im Garten geht. Ist Feuer machen im Garten überhaupt erlaubt? Und wenn ja: Was gilt es zu beachten? Wir haben die wichtigsten Informationen zum offenen Feuer im Garten für dich zusammengetragen.

Das Wichtigste in Kürze zum offenen Feuer im Garten

  • Es gibt kein einheitliches deutschlandweites Gesetz zu Lagerfeuern im Garten.
  • Offene Feuer im Garten bedürfen in der Regel einer Genehmigung durchs zuständige Ordnungsamt.
  • Geschlossene Feuer (Feuerschale, Tischfeuer, Feuerkamin) sind meist genehmigungsfrei.
  • Beim Feuer im Garten müssen verschiedene Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden.
  • Wer unerlaubt ein Feuer entzündet oder gegen Sicherheitsvorkehrungen verstößt, muss mit teils hohen Bußgeldern rechnen.

Darf man im Garten Feuer machen?

Die Frage, ob es erlaubt ist, im Garten ein Feuer zu machen, lässt sich nicht ohne weiteres beantworten. In Deutschland gibt es kein einheitliches Gesetz, das Aufschluss darüber gibt, wann und wie genau ein offenes Feuer im eigenen Garten erlaubt ist und wann nicht.

Allerdings gibt es einige Regeln, die in den meisten Bundesländern gleich sind:

  • Wenn du in deinem Garten ein offenes Feuer entfachen willst, benötigst du dazu in der Regel eine Genehmigung. Diese erhältst du beim zuständigen Ordnungsamt, das die Örtlichkeiten zuvor besichtigt und dann anhand verschiedener Sicherheitskriterien entscheidet, ob ein offenes Feuer erlaubt werden kann oder nicht. Auch der Abstand zu Nachbargrundstücken sowie öffentlichen Plätzen wird hierbei überprüft.

  • Anders sieht es aus, wenn du kein offenes, sondern ein sogenanntes geschlossenes Feuer entzünden möchtest. So sind Feuer in Feuerschalen, Feuerkamine oder auch Tischfeuer ohne Genehmigung des zuständigen Ordnungsamtes erlaubt.

Worauf muss bei einer Feuerstelle im Garten geachtet werden?

Unabhängig davon, ob du ein offenes oder geschlossenes Feuer im eigenen Garten haben möchtest, gibt es einiges zu beachten. So darfst du gem. § 3 Abs. 1 Nr. 4 Bundes-Immissionsschutzverordnung nicht alle beliebigen Brennstoffe verwenden, sondern nur bestimmte, unter anderem naturbelassenes Holz, Sperrholz-, Span- und Faserplatten ohne Holzschutzmittel, Steinkohle, Braunkohle und Grillholzkohle sowie Stroh und andere pflanzliche Stoffe.

Gartenabfälle dürfen gem. § 7 Kreislaufwirtschaftsgesetz nicht verbrannt werden. In einigen Bundesländern bestehen allerdings Ausnahmen zu dieser Regelung, die du individuell erfragen musst.

Welche Sicherheitsvorkehrungen müssen beim Feuer machen im Garten beachtet werden?

  • Deine Feuerstelle sollte mindestens 10 Meter vom Nachbargrundstück sowie 50 Meter von öffentlichen Gebäuden und Wegen entfernt sein. Wälder sollten mindestens 100 Meter weiter weg liegen.

  • Der Untergrund der Feuerstelle muss stabil und nicht brennbar sein. Die Feuerstelle selbst darf nicht wackeln bzw. instabil sein.

  • Für den Ernstfall sollte ein Feuerlöscher, eine Löschdecke oder ein Gartenschlauch parat liegen.

  • Bei extremer Trockenheit und starkem Wind sollte auf ein Feuer verzichtet werden.

Offenes Feuer im Garten – Bußgelder bei Verstößen

Bei Verstößen gegen die geltenden Regeln oder eines unerlaubten offenen Feuers im Garten gibt es teils hohe Bußgelder. Diese können für Erstfälle zwischen 200 und 400 Euro liegen, bei schweren Verstößen aber auch bis zu 5000 Euro hoch sein.

Wer unerlaubt Gartenabfälle verbrennt und damit eine Ordnungswidrigkeit begeht, kann sogar mit einem Bußgeld bis zu 50.000 Euro belangt werden.

Wie verhalte ich mich bei einem Nachbarschaftsstreit wegen eines offenen Feuers im Garten?

Jeder wünscht sich ein gutes Verhältnis zu seinen Nachbarn. Leider kommt es trotzdem immer wieder zu Auseinandersetzungen – sei es ein Streit wegen Zigarettenrauchs oder auch wegen eines Lagerfeuers im Garten. Wenn ein Nachbarschaftsstreit wegen einer Feuerschale entsteht, solltest du zunächst Ruhe bewahren und versuchen, mit deinen Nachbarn eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Doch bevor der Streit eskaliert, empfehlen wir dir, mit einem Fachanwalt für Mietrecht in Kontakt zu treten und dich über deine Rechte zu informieren.

Wie kann dir ein KLUGO Partner-Anwalt bei Nachbarstreitigkeiten weiterhelfen

Wenn du konkrete Fragen zum Nachbarschaftsrecht in Bezug auf Feuer im Garten oder einen Bußgeldbescheid wegen eines unerlaubten Feuers erhalten hast, kontaktiere gern einen unserer KLUGO Partner-Anwälte und Rechtsexperten im Mietrecht.

Im Rahmen eines telefonischen Erstgesprächs kannst du dein Anliegen erläutern und einen ersten fachlichen Rat von Rechtsexperten erhalten.

Beitrag juristisch geprüft von der KLUGO-Redaktion

Der Beitrag wurde mit großer Sorgfalt von der KLUGO-Redaktion erstellt und juristisch geprüft. Dazu ergänzen wir unseren Ratgeber mit wertvollen Tipps direkt vom Experten: Unsere spezialisierten Partner-Anwälte zeigen auf, worauf es beim jeweiligen Thema ankommt.

Mehr zu KLUGO und unserem Anwaltsnetzwerk