• Ihre Vorteile auf einen Blick:
  • Soforthilfe
  • Rechtsklarheit
  • Zeit- & Geldersparnis
klugos blog icon

KLUGOS BLOG

Drucken E-Mail

Wer für Mindestlohn arbeitet, hat darauf auch Anspruch, wenn es um Nachtarbeit, Urlaubsgeld oder Feiertagsvergütung geht – sagt das Bundesarbeitsgericht.

[ ... ]

Drucken E-Mail

Eine Nachlässigkeit im Detail könnte die deutschen Krankenversicherer dazu zwingen, viele Millionen Euro an unrechtmäßig angehobenen Kassen-Beiträgen an die Versicherten zurückzahlen zu müssen.

[ ... ]

Drucken E-Mail

Wer in die schönsten Tage des Jahres starten möchte, kann alles gebrauchen – aber nicht einen Ausfall oder eine Verlegung des gebuchten Urlaubsfluges. Doch so selten ist das nicht.

[ ... ]

Drucken E-Mail


Das Streichkonzert bei Ryanair verunsichert viele Reisende. Doch sie haben durchaus Anspruch auf Entschädigung. Es kommt auf die Details an.

[ ... ]

Drucken E-Mail

Der „Spiegel“ spricht von einer „Zwangsbeglückung“, die Unitymedia seinen Kunden zuteil werden ließ. Das beschreibt ziemlich zutreffend, was dem Kabelnetzbetreiber jetzt vor Gericht eine krachende Niederlage bescherte.

[ ... ]

Drucken E-Mail

Bei SMS-TAN dürfen Banken von ihren Kunden Gebühren nicht in jedem Fall erheben. Das hat der Bundesgerichtshof jetzt entschieden.

[ ... ]

Drucken E-Mail

Mittlerweile gibt es eine Entscheidung, dass Sie aus der Renten- oder Lebensversicherung aussteigen können: Per Rückabwicklung lassen sich in manchen Fällen Tausende Euro mehr als bei einer normalen Kündigung erzielen.

[ ... ]

Drucken E-Mail

Das Handyverbot am Steuer beschäftigt seit Jahren die Justiz. Weil es teuer ist und das Flensburger Verkehrssünderkonto aufstockt, wenn man erwischt wird, suchen viele Ertappte nach Auswegen, um einer Bestrafung zu entgehen. Dabei entwickeln sie durchaus Phantasie.

[ ... ]

Drucken E-Mail

Plötzlich doch Meeting statt Mallorca? Wer verhindern möchte, dass die Urlaubsplanung gründlich baden geht, sollte immer auch mit dem Chef rechnen. Denn der darf eine ganze Menge. Wenn der Arbeitnehmer keinen gewünschten Urlaubstermin geäußert hat, darf er sogar bestimmen, wann die schönsten Wochen des Jahres für seinen Mitarbeiter zu beginnen haben.

[ ... ]

Drucken E-Mail

Weil es immer öfter Probleme beim Bilden der Rettungsgasse gibt, erhöht die Politik den Druck. Die Strafen werden deutlich verschärft.

[ ... ]