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Tipps für Arbeitgeber So schreiben Sie die perfekte Stellenanzeige

01.10.2025
7 Min Lesezeit
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Eine Stellenausschreibung ist immer das Aushängeschild Ihres Unternehmens. Sie muss das Interesse möglicher Bewerber wecken, alle relevanten Informationen bereithalten und in einer angemessenen Tonalität formuliert werden. Die Anforderungen an eine Stellenanzeige sind aber sehr individuell und sollten immer in Relation zu Ihrem Unternehmen und der freien Position definiert werden.

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie eine gute Stellenanzeige schreiben können und was es dabei zu beachten gibt.

Mit der richtigen Stellenanzeige die passenden Bewerber finden – so geht’s

Ein Großteil der Bewerber macht sich heutzutage auf digitalen Plattformen auf die Suche nach einem neuen Job. Qualitativ hochwertige und aussagekräftige Stellenanzeigen sind damit in den letzten Jahren deutlich mehr in den Fokus gerückt. Sie stellen den ersten Kontakt zu potenziell neuen Mitarbeitern dar und dienen damit als Aushängeschild für Ihr Versicherungsbüro. Fehlen wichtige Informationen oder ist die Jobbeschreibung nur schwammig ausgedrückt, kann sich das nicht nur negativ auf den Ruf Ihres Unternehmens auswirken, sondern auch geeignete Bewerber abschrecken. Wenn Sie mit einer Stelleanzeige passende Bewerber ansprechen und qualifizierte Mitarbeiter finden möchten, ist es wichtig, bei den Inhalten und dem Aufbau der Stellenanzeige mit Klarheit, Struktur und Authentizität zu punkten. Wie Sie das erreichen, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Was eine gute Stellenanzeige ausmacht

Die meisten Stellenanzeigen, die online oder in Tageszeitungen zu finden sind, sind beliebig austauschbar: Mit nur wenigen Änderungen am Inhalt könnten sie für nahezu jedes Unternehmen und verschiedenste Stellenausschreibungen genutzt werden. Zusätzliche Standard-Floskeln rauben der Ausschreibung ihre Einzigartigkeit. Ob sich mit einer solchen Ausschreibung geeignete Mitarbeiter finden lassen, ist dann nur noch eine Frage des Glücks.

 Eine gute Stellenanzeige sticht dagegen aus der Masse heraus und wird von potenziellen Bewerbern als außergewöhnlich wahrgenommen. Sie gibt Einblick in das Unternehmen, die eigene Philosophie und die Mitarbeiterkultur. Klarheit, Struktur und Authentizität sind die wichtigsten Stichpunkte, die eine gute Stellenanzeige ausmachen. Legen Sie beim Schreiben den Fokus auf Ihr Versicherungsbüro: Was macht die Stelle bei Ihnen attraktiver als die Arbeit bei der Konkurrenz? Warum sollten sich neue Mitarbeiter ausgerechnet für Sie als Arbeitgeber entscheiden? Bleiben Sie dabei jedoch immer ehrlich und machen Sie keine Versprechungen, die im tatsächlichen Berufsalltag nicht eingehalten werden können.

Aufbau einer guten Stellenanzeige

Jede Stellenanzeige sollte individuell gestaltet und auf die ausgeschriebene Position abgestimmt werden – nur so können Sie sicherstellen, dass die richtigen Bewerber angesprochen werden. Gleichzeitig können Sie sich beim Aufbau natürlich an einem bewährten Schema orientieren, bei dem keine wichtigen Informationen untergehen. Dabei dient das AIDA-Prinzip als gute Grundlage:

  • A für Attention: Ziehen Sie mit der Stellenbeschreibung die Aufmerksamkeit geeigneter Bewerber auf sich.

  • I für Interest: Die Stellenausschreibung sollte frühzeitig das Interesse der Bewerber wecken.

  • D für Desire: Gut formuliert weckt die Stellenanzeige den Wunsch, für Sie als Arbeitnehmer tätig zu werden.

  • A für Action: Nach dem Lesen der Stellenanzeige wird der Bewerber aktiv und bewirbt sich auf die freie Position.

Werden diese Punkte berücksichtigt, ist die Erfolgsaussicht mit einer guten Stellenausschreibung automatisch höher.

So sollte eine gute Stellenanzeige strukturiert werden

Die meisten Stellenausschreibungen folgen einem gleichbleibenden Schema, das sich im Laufe der Jahre kaum verändert hat. Daran können Sie auch weiterhin festhalten, sofern die Inhalte entsprechend individualisiert und präzisiert werden.

  1. Stellentitel: Der Stellentitel weckt das erste Interesse des Bewerbers. Er sollte prägnant, suchmaschinenoptimiert und auf den ersten Blick verständlich sein, um geeignete Bewerber anzusprechen.

  2. Einleitung: Schreiben Sie eine motivierende und sympathische Einleitung, in der Sie sich als Versicherungsbüro kurz vorstellen. Diese Einleitung macht sie nahbar und weckt das Interesse zusätzlich.

  3. Unternehmensbeschreibung: Stellen Sie sich als Versicherungsbüro kurz persönlich vor. Halten Sie diesen Text möglich kurz, aber bleiben Sie zu jeder Zeit authentisch.

  4. Aufgabenbeschreibung: Formulieren Sie hier möglichst präzise, welche Aufgaben der neue Mitarbeiter im Unternehmen erfüllen soll. Konkrete Formulierungen sind deutlich besser als allgemeine Floskeln.

  5. Anforderungen: Formulieren Sie genau, welche Anforderungen an einen Bewerber Sie haben. Bleiben Sie dabei realistisch und strukturieren Sie die Anforderungen nach Priorität.

  6. Benefits und Unternehmenskultur: Hier haben Sie die Möglichkeit, auf die Vorteile hinzuweisen, die mit einem Arbeitsplatz in Ihrem Versicherungsbüro einhergehen. Nutzen Sie den Platz, um sich von der Konkurrenz abzuheben – aber bleiben Sie auch unbedingt ehrlich.

  7. Bewerbungsprozess: Geben Sie dem interessierten Bewerber bereits einen groben Einblick in den Ablauf des Bewerbungsprozesses. Unkomplizierte und transparente Erklärungen helfen, Verunsicherungen zu vermeiden.

Sprache und Tonalität

Auch die Sprache und Tonalität der Stellenanzeige nimmt maßgeblichen Einfluss darauf, wie Sie als Arbeitgeber wahrgenommen werden. Grundlage dafür ist eine zielgruppengerechte Ansprache: Wenn Sie für eine lockere Unternehmenskultur stehen, ist das Duzen in Stellenausschreibungen eine gute Wahl. Präsentieren Sie sich eher als professionelles und leistungsorientiertes Unternehmen, sollten Sie potenzielle Bewerber Siezen. Bleiben Sie authentisch und treffen Sie eine Wahl, die zu Ihnen und Ihrem Versicherungsbüro passt

Um rechtliche Schwierigkeiten zu vermeiden, sollte die Stellenausschreibung möglichst inklusiv, gendergerecht und verständlich formuliert werden. Achten Sie darauf, dass keine Bewerber allein durch die Wahl Ihrer Sprache und Tonalität ausgeschlossen werden. Floskeln und Fachjargon sind in einer guten Stellenausschreibung fehl am Platz – setzen Sie stattdessen auf Authentizität und Ehrlichkeit.

SEO und Reichweite

Auch die Platzierung Ihrer Stellenanzeige nimmt maßgeblichen Einfluss darauf, ob Sie geeignete Bewerber finden. Strategisch relevante Keywords sollten gezielt in der Stellenausschreibung eingesetzt werden, damit die offene Stelle nicht nur bei einer gezielten Suche auf Online-Börsen gefunden wird, sondern auch bei einer Google-Suche in den Suchergebnissen erscheint.

Zusätzlich ist es für mehr Reichweite sinnvoll, eine Vielzahl an zur Verfügung stehenden Plattformen zu nutzen, um geeignete Mitarbeiter für die freie Stelle zu finden – beispielsweise Indeed, Stepstone oder LinkedIn. Achten Sie bei den Ausschreibungen aber darauf, dass Sie plattformgerechte Formulierungen verwenden, um die Erfolgsaussichten zu erhöhen. Zusätzlich können Sie, falls vorhanden, Ihre Social-Media-Präsenz nutzen, um Ihre Reichweite zu steigern und geeignetes Personal zu finden.

Häufige Fehler beim Schreiben einer Stellenanzeige

Die Anforderungen an eine gute Stellenanzeige sind hoch – und nur wer Qualität bietet, kann auch mit qualitativ hochwertigen Bewerbungen rechnen. Um Ihre Erfolgschancen zu erhöhen, ist es sinnvoll, die häufigsten Fehler beim Schreiben einer Stellenanzeige zu kennen und zu vermeiden:

  • Zu lange Texte: Zu lange Texte schrecken Bewerber ab. Fokussieren Sie sich auf die wesentlichen Inhalte, die alle Informationen enthalten, die für geeignete Kandidaten wichtig sind.

  • Unklare Aufgaben: Formulieren Sie klar und authentisch, welche Aufgaben der Bewerber innerhalb des Versicherungsbüros übernehmen soll. Schwammige Formulierungen können zu Unsicherheit führen und Kandidaten davon abhalten, sich auf die Stelle zu bewerben.

  • Unrealistische Anforderungen: Bleiben Sie bei Ihren Anforderungen realistisch. Welche Qualifikation ist für die offene Stelle wirklich notwendig – und welche würden Sie sich nur wünschen? Unterscheiden Sie hier klar zwischen Muss- und Kann-Anforderungen.

  • Fehlende Gehaltsangabe oder Benefits: Seien Sie von Anfang an ehrlich und aufrichtig. Machen Sie klar, welche Vorteile mit der Arbeit in Ihrem Versicherungsbüro einhergehen und welche Gehaltsvorstellungen Bewerber zu erwarten haben. Andernfalls könnte es dazu kommen, dass sich Kandidaten zwar bei Ihnen bewerben, später aber wieder desinteressiert abspringen, da ihre Anforderungen nicht erfüllt werden. Das kostet unnötig Zeit und Geld.

  • Verschönerte Unternehmensbeschreibung: Beschreiben Sie Ihre Unternehmenskultur authentisch und ehrlich. Wenn Sie von einem freundlichen Arbeitsklima und flachen Hierarchien sprechen, obwohl diese bei Ihnen nicht gelebt werden, führt das nur zu einer hohen Mitarbeiterfluktuation.

Eine gute Stellenausschreibung mit authentischen und ehrlichen Inhalten ist wichtig, um geeignete Bewerber zu finden. Wecken Sie mit individuellen Formulierungen und dem Abweichen von Standard-Floskeln die Aufmerksamkeit potenzieller Mitarbeiter und stechen Sie durch gut formulierte Ausschreibungen aus der Masse heraus. So können Sie sicher sein, geeignetes Personal für Ihr Versicherungsbüro zu finden.