
Wer haftet bei Transportschäden? DHL Paket beschädigt
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Leider gehen Paketboten nicht immer so vorsichtig mit den Paketen um, wie man sich das wünscht. Ob und wie du im Fall der Fälle zu Schadensersatz kommst, zeigt dir dieser Artikel.
DHL Paket beschädigt Das Wichtigste in Kürze
Es macht einen Unterschied, ob der Versand von Privatpersonen oder einem Händler erfolgte.
Wenn du von einer Privatperson kaufst, liegt die Beweislast etwaiger Schäden bei dir.
Kaufst du hingegen bei einem Händler/Unternehmer, trägt dieser das Transportrisiko.
Wenn DHL der Ansicht ist, dass ein Paket schlecht verpackt wurde, so übernimmt die Firma keine Haftung. Kann der Händler dies nachweisen, so haftet DHL für Schäden, welche auf dem Transportweg entstanden sind, § 425 HGB.
Wurde das Paket ins Ausland geliefert, muss der Schaden vom Empfänger der nationalen Post des Ziellandes gemeldet werden.
Wer haftet laut Gesetz bei Transportschäden?
Diese Frage beschäftigt viele Paketempfänger. Die Antwort darauf hängt davon ab, ob der Versender eine Privatperson war oder ein Händler/Unternehmen. Bei Privatpersonen muss der Empfänger den Transportschaden nachweisen; die Beweislast liegt also bei ihm. Wurde das Paket von einem Händler versendet, so trägt dieser das Transportrisiko. Es empfiehlt sich in jedem Fall, Gegenstände gut zu verpacken, um Probleme im Vorhinein zu vermeiden. Wenn sowohl Versender als auch Empfänger keine Privatpersonen sind, so geht das Transportrisiko auf den Empfänger über.
Wann ist die Haftung ausgeschlossen?
Es ist enorm wichtig, Gegenstände für den Paketversand gut zu verpacken. Häufig leistet DHL keinen Schadensersatz, weil es schlechte Verpackung als Grund nennt. Was kannst du an dieser Stelle machen? In erster Linie natürlich etwas besser zu verpacken, als zu nachlässig. Gute Polsterung ist hier das A und O. Sollte es sich um einen zerbrechlichen Gegenstand handeln, so kann es auch Sinn machen, zerbrechlich auf das Paket zu schreiben oder entsprechende Transportaufkleber zu verwenden. Weigert sich DHL, die Haftung für Transportschäden zu übernehmen, weil das Unternehmen behauptet, es erfolgte eine schlechte Verpackung seitens des Absenders, so kann es Sinn machen, Zeugen zu benennen.
Was sollte man bei der Anlieferung von Paketen beachten?
Solltest du beim Empfang bereits erkennen, dass dein Paket beschädigt ist, so solltest du dieses nicht annehmen. Erkennst du erst nach dem Öffnen des Pakets, dass dieses beschädigt ist, so solltest du innerhalb von 7 Tagen eine Schadensmeldung an DHL senden. Dafür gib das Formular für die Schadensanzeige. Gib den Verpackungsinhalt und das Paket bei der nächsten Annahmestelle ab. Von dort aus wird die Sendung dann in die Prüfstelle geschickt.
Ist ein Schadensersatz bei Transportschaden möglich?
Es muss nachgewiesen werden, dass der Schaden auf dem Transportweg passierte und ausreichend verpackt wurde. Dies beurteilt DHL selber. Das bedeutet, das Unternehmen kann auch als Grund angeben, dass etwas nicht gut genug verpackt wurde, um keinen Schadensersatz zahlen zu müssen. Davon abgesehen haftet DHL nur für Schäden bis zu 500 Euro. Gelangt DHL zu der Ansicht, dass der Schaden auf dem Transportweg entstand, obwohl ein Gegenstand ausreichend verpackt war, so ist eine Entschädigung bis 500 Euro möglich. Sollte der Sendungsinhalt diesen Wert übersteigen, macht es mehr Sinn, einen Werttransporter oder eine Spedition zu beauftragen.
So hilft dir ein KLUGO Partner-Anwalt beim Transportschaden
Ein Partner-Anwalt und Rechtsexperte kann dir bei mehreren Aspekten helfen. Dazu zählen beispielsweise die Durchsetzung von eventuellen Schadensersatzansprüchen. Was hier in Ihrem Einzelfall möglich ist, müsste man individuell betrachten. Hat der Verkäufer die Ware ausreichend verpackt, so kannst du Schadensersatz vom Transporteur fordern. Hier kann dir ein Anwalt für Schadensersatz ebenfalls behilflich sein. Frage nach deinen Möglichkeiten in der KLUGO Erstberatung.